Die Musikschule der Gemeinde Extertal gibt es seit dem 01.01.1987.

Als Leiter wurde damals Rolf Hammann eingestellt, der die Musikschule aufgebaut und bis 1992 geleitet hat.

Danach hat bis 1995 Elisabeth Bussac, die bereits Klavier an der Musikschule unterrichtet hat, die Musikschule geleitet. Frau Bussac ist dann 1995 aus persönlichen Gründen in ihr Heimatland Frankreich zurückgekehrt.

Vom 01.07.1995 – bis zum 30.09.2017 hat dann Wolfgang Heinemann die Leitung der Musikschule der Gemeinde Extertal übernommen. Wolfgang Heinemann hat mit viel Engagement zunächst ein Blasorchester und später dann die Big Band der Musikschule aufgebaut.

Seit dem 01.10.2017 leitet Timur Isakov, der bereits seit dem 01.01.2003 die Fächer Saxophon und Klarinette an der Musikschule unterrichtet, die Musikschule der Gemeinde Extertal.